Aus mit der Laus!

entlausen

Tipps zum Richtigen Umgang mit den lästigen Gesellen Der Enge „Kopf-Kontakt“ von Kindern führt vor allem nach der Rückkehr aus den Ferien und diversen Ferienlagern zum gehäuften Auftreten der lästigen Gesellen. Nun stellt sich die Frage „Wie erkenne ich einen Lausbefall bei meinem Kind?“ und in weiterer Folge „Wie werden wir die Läuse wieder los?“

Sommerzeit ist Zeckenzeit

Zecke auf der Hand

8 Fragen und Antworten zu den ungeliebten Blutsaugern Was sind Zecken eigentlich für Tiere? Zecken sind Spinnentiere, 8-beinig. Sie sind blutsaugende Parasiten, das heißt sie brauchen einen Wirt zum überleben. Die Gattung Ixodes ricinus (gemeiner Holzbock) befällt den Menschen am häufigsten, aber auch die Hundezecke kann am Menschen parasitieren. Ab welcher Temperatur werden Zecken aktiv? […]

Frühlingserwachen

Thymian mit Beschriftung

Der Winter ist vorbei, die Grippewelle auch – trotzdem steckt vielen noch die Müdigkeit in den Knochen. Neben der Devise „raus in die Natur und Sonne tanken“, helfen Honig-Apfelessig-Kräutermischungen auch uns wieder in Schwung zu bringen. Hier ein kleiner Anstoß und eine Rezeptur zum Selbermachen.